Olaf Scholz zum Thema Flucht

Unser Hamburger Bürgermeister und SPD-Landesvorsitzender hat in diesem Monat einen umfangreichen Gastbeitrag für „Die Zeit“ geschrieben und betont u. a. die Bedeutung der Freizügigkeit innerhalb der Europäischen Union.

„Ein Ende der Freizügigkeit und neue Binnengrenzen innerhalb der EU hätte fatale Folgen und kann deshalb niemand ernsthaft wollen. Um ein solches Scheitern zu verhindern, muss Europa handeln. Dazu gehört, die gemeinsamen Außengrenzen zu sichern. Die EU-Außengrenze ist eine richtige Grenze, die bewacht werden muss, wo gelegentlich auch Grenzzäune stehen. Und wo es Grenzübergänge gibt, an denen klare Regeln gelten – egal, ob man als Tourist, als Geschäftsfrau, als Student oder eben als Flüchtling passieren möchte.“ (Die Zeit, 03.03.2016)

Der vollständige Artikel kann hier geöffnet werden.

Zum Thema Flucht hält Olaf Scholz auch einen Vortrag im Schauspielhaus; am 15.04.2016, um 20:00 Uhr.

• MisterWong.DE
  • del.icio.us