Außenminister Steinmeier kündigt Kandidatur für den UN-Sicherheitsrat an

Frank-Walter SteinmeierAm Montag hat Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses offiziell die Kandidatur Deutschlands für einen nicht-ständigen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen für den Zeitraum 2019-2020 angekündigt. Er warb dafür mit den Worten von Willy Brandt: „Wir wollen ein Volk guter Nachbarn sein“ und betonte, dass Deutschland derzeit ein gefragter Vermittler bei verschiedenen Konflikten sei.

Das Manuskript der vollständigen Rede kann hier auf der Webseite des Auswärtigen Amtes eingesehen werden.

Im Anschluss fand im Rudolf-Steiner-Haus eine Podiumsdiskussion mit Frank-Walter Steinmeier und Niels Annen statt, auf der über die aktuellen außenpolitischen Themen und Herausforderungen diskutiert wurde. Ein ausführlicher Bericht über die Veranstaltung im Mittelweg 11 kann hier auf der Webseite von Niels Annen geöffnet werden.

Steinmeier und Annen

• MisterWong.DE